Kanten verrunden

Kanten sind sehr jeher gefährlich. Anspruchsvolle technische Flächen sollten verrundet sein, sodass ein über die Kante streichender Finger geschmeichelt und nicht geschnitten oder anders verletzt wird. Je größer das Objekt mit der Kante desto größer kann der Radius der Verrundung sein. Bei Urformen sind Materialien bevorzugt, die von sich aus an den Kanten eine technisch wertige Verrundung ergeben. Entgraten und kanten Verrunden lassen sich jedoch nicht immer vermeiden. Für Verrundungen gut geeignete Materialien sind meist teuerer und aufwendiger beim Urformen. Ich kann noch von Blechen berichten, die sich schwer entgraten und erst recht verrunden ließen. Als dies alles noch von Hand gemacht worden ist, war dies zwar Ehrensache, aber doch immens zeitaufwendig. Oft behalf man sich mit Grundierungen und dicken Lacken.


Moderne Maschinen zur Verrundung erreichen perfekte und sichere Verrundungen im Akkord. Die Preise für große Charge zu verrundender Bauteile fallen, wenngleich Maschinen zur Verrundung ihren Preis und Wert halten. Heute wird fast nur noch maschinell verrundet. Dabei sind selbst harte Materialien gut verrundbar geworden. Das negative überkommenen Image der Verrundung ist heute in ein positives gewandelt. Wer als Hersteller nicht verrundete Kanten hat, bekommt keine Zulassung mehr. High Tech Flächen haben elegante Verrundungen. Die Verrundung ist zum Stilelement von praktischen und hochwertigen Designs geworden.

Neueste Beiträge

Neueste Kommentare

    Archive

    Kategorien

    Meta

    admin Verfasst von: